Im Logbuch möchten wir einen Einblick in unsere Törns geben, aber auch was am Schiff gemacht wird. Alleine unsere Bilder vom Tausch der Seemanschette haben uns viele Anfragen von anderen HR 26 Segelern gebracht, mit denen wir gerne unsere Erfahrungen geteilt haben.

Erneuerung Seemanschette

1982 bis 2012 - 30 Jahre und keiner der Vorbesitzer unseres Schiffs hatte sich mit der Problematik der Seemanschette befasst. Die Aussage der Herstellers - 7 Jahre, dann sollte sie erneuert werden. Also habe ich einen Termin vereinbart und es ging los. Einen Tag für den Ausbau, was bedeutete
- Maschine ausbauen,
- Antrieb ausbauen.
Überarbeiten das Antriebes und des Rings auf der Manschette und dann wiederum einen Tag einbauen. Zu letzt segelte das Schiff ca. 20 Jahre auf dem Scharmützelsee, was wiederum nicht die Laufzeiten der Maschine notwendig machte, wie sie in unserem Segelrevier benötigt wird. Es kamen auser der Seemanschette noch andere "Kleinigkeiten" wie gerissene Silentblöcke usw. dazu. Nun ist alles wieder in Ordnung und nach einer einwöchigen Verzögerung konnten auch wir in die Saison starten.

 

Überwasserschiff

Jahre lang haben wir mit diversen Flüssigkeiten und Pasten experimentiert, um das Überwasserschiff in ein ansehbares Äusseres zu wandeln. Aber so recht hatten wir keinen Erfolg. Nun wurde viel gelesen und auch mit anderen Sportsfreunden diskutiert. Herausgekommen ist ein Ergebnis, welches unserem Vorstellungen entsprach und auch ein gutes Ergebnis lieferte. Es waren zwar 3 Arbeitsschritte erforderlich

- Schleifen
- Schleifen und Polieren
- Versiegeln

Die Arme wurden immer länger, aber es hat sich gelohnt.