Endlich da, die Saison

Das Warten hat ein Ende. Die Sonne kommt höher und es geht los. Bei schönstem Frühlingswetter haben wir die Winterplane abgenommen und die ersten Arbeiten begonnen. Völlig ungeplant kamen dabei Arbeiten am Ruder. Alter Spachtel hatte sich an Stellen gelöst und klang "hohl". Also die Stellen öffnen und mal schauen was dahinter ist. Aber es waren "nur" Dinge die sich im Laufe der letzten 10 Jahre ergeben hatten. Die alten Sachen herausnehmen und dann die Sache neu aufbauen. Bis zum 27.04. ist nicht mehr viel Zeit.

Fast fertig für die Saison

Am 27.04.2019 ging das Schiff in sein Element, es folgte das Stellen des Mastes, diverse Aufräumarbeiten. Aber auch eine neue Sprayhood haben wir uns geleistet. Original von der Werft. Die alte Sprayhood hatte es wirklich hinter sich. Nun wird das Ansegeln am 11.05.2019 endlich die Saison auf dem Wasser eröffnen.

Schöne Törns

Das Ansegeln ging in diesem Jahr nach Peenemünde Nordhafen. Eine kleine Tour aber ein gemütliches Beisamensein. Natürlich wurden auch die ersten Pläne für die Saison genschmiedet. Nach dem Ansegeln musste es dann natürlich auch nach Rügen gehen, Thiessow in der Vorsaison und mal sehen wie der neue Hafenmeister so ist. War eine gemütliche Runde im Hafen und am nächsten Tag eine Fahrt im dicken Nebel zurück. In Thiessow nur nach Instrument ausgelaufen, keine Sicht, Wolgast Traffic auf Kanal 9 erzählte permanent etwas von Sonne. Für uns unbegreifich. Der Nebel hielt sich bis Freest und dann wie mit dem Lineal, Sonne. Nun konnten wir auch Wolgast Traffic verstehen.

Urlaub

Ich denke mal in diesem Jahr hatte wohl jeder so schöne Tage auf See im Urlaub. Im August sind wir los. Wir wollten einfach mal in Ecken, wo wir noch nicht waren. So sind wir bis nach Ralswiek gesegelt. Auf dem Rückweg haben wir dann noch Sellin mit dabei gehabt. Viele schöne Eindrücke auf dieser 14 tägigen Reise, das Wetter war absolut top. So haben wir viel Entspannung auf dieser Reise gefunden und vorallem viele schöne Eindrücke gesammelt. Ein wirkliches Highlight auf dieser Reise war der kleine Hafen Vieregge. Das Frühstück dort war das ultimative Erlebnis im Urlaub, ja man möchte sagen, der perfekte Moment. Aber auch Sellin war schön. Dort haben wir noch >STARLIGHT< getroffen. Über Peenemünde Nord ging es dann zurück nach Hause.

Aber es gab auch noch anderes in dieser Saison

Unseren 30. Hochzeitstag haben wir ganz gemütlch an Bord gefeiert. Und dann kam noch unser neues Großsegel, nach 37 Jahren ging das alte in den Ruhestand. Und im September hatten wir noch besondere Gäste an Bord, die Bundesnetzagentur. Das Losverfahren hatte uns getroffen und unsere Seefunkstelle wurde überprüft, mit bestem Ergebnis, halt Funkerehre!