Sie naht, die Saison 2013

Rast auf der Wanderung mit kurzer Stärkung

Das Kribbeln wird stärker und die Sonne steigt höher. Hier schon einmal die Saison 2013 angedeutet. Bald geht es los. Und so haben sich am 24.02.2013 ein großer Teil aus dem Club getroffen, um die Winterwanderung zu absolvieren. Es ging vom Yachtclub Zinnowitz zur Seeseite der Insel Usedom, weiter am Strand entlang bis Höhe Zempin. Hier wieder zurück zum Achterwasser und auf dem Deich entlang zum Yachtclub Zinnowitz, wo ein schönes Mittagessen auf uns wartete. Noch liegt Schnee, aber die Sonne kommt unaufhaltsam höher und höher und irgendwann, wird auch dieses grau in grau verschwinden.

Hoffentlich wird es bald Frühling

Noch 3 Wochen bis zum Abslippen.

Abslippen ... es kann wirklich noch losgehen

Abslippen,

die Saison beginnt. >SOMMERWIND< hier auf dem Weg in ihr Element. Der 20. April musste auf Grund des Winters abgesagt werden !!! Aber am 1. Mai war es dann soweit.

Der erste Törn 2013

Der Winter hat doch noch losgelassen....

und es konnte gesegelt werden. Am 01. Mai war abslippen und dann musste alles schnell gehen, die Saison ist kurz. Mast stellen und das Schiff seeklar machen. Zu Pfingsten ging es dann mit den anderen Sportsfreunden nach Baabe. Ein wunderschönes Wochenende mit viel Spass. Nur auf der Rückfahrt verliess uns der Wind und wir mussten nach Hause mit Maschine laufen.

Auf nach Thiessow

Windwalze über Thiessow

Auch in diesem Jahr wieder nach Thiessow,

nach einer schönen Überfahrt mit gutem Wind und viel Sonne lies Abends dann das Unwetter nicht lange auf sich warten. Es ging die ganze Nacht so durch und auf der Rückfahrt waren Böhen bis zu 7 Windstärken an der Tagesodnung.

zu den Bildern

Urlaubstörn 2013

SOMMERWIND im Stadthafen von Sassnitz

Urlaubstörn 2013
Wolgast - Sassnitz - Thiessow - Seedorf - Gager - Wolgast

Ja wir haben es geschafft. Endlich mal Urlaub auf dem Schiff. Der Törn war für die 1,5 Wochen festgelegt und es sollte los gehen. Vom 25.07 bis zum 04.08. auf See. Am 24.07. sind wir am Abend an Bord gegangen. Gestaut, alles fertig gemacht und ein schönes Gläschen Wein. Am 25.07. um 07:00 Uhr dann Leinen los! Im Knaakrücken kam dann auch der Wind und dann kam der Unterschied. Am Landtief hart Steuerbord, Kurs Ostsee. Gegen 14:00 Uhr machten wir im Stadthafen von Sassnitz fest. Waren in Sassnitz und Umgebung unterwegs und haben die Molen Soarie miterlebt. Am 29.07. gingen wir um 08:30 Uhr bei ziemlich rauer See und alles gegen an in See. Rasmus hatte dann aber ein Einsehen mit uns und der Wind drehte, dass noch schönes Segeln möglich wurde bis zu guten 6,5 Knoten und wir unter Segeln bis in den Thiessower See liefen. In der Nacht zog ein Gewitter auf, was nahezu der Vorhof zur Hölle war. Aber wir wurden dann mit schönem Wetter belohnt. Am 31.07. haben wir noch die >VORMANN JANTZEN< einen Seenotkreuzer in Thiessow begrüßt, welche am 01.08. dort im Hafen open ship durchführten. Wir sind am 01.08. mit Kurs Seedorf in See gegangen. In Seedorf stand eine schöne Wanderung nach Baabe an und auf der Rücktour haben wir einen wunderbaren Ausblick von der Moritzburg genossen, was auch so ziemlich das einzige ist, was man dort gniessen kann, leider. Ein gemütlicher Abend beendete den Tag bei einem schönen Wein an Bord. Am 02.08. ging es unplanmässig früh  nach Gager weiter, da unser Bootsnachbar meinte, ab früh um 8.30Uhr Schleifarbeiten zur Verschönerung seiner Bootes beginnen zu müssen. Bei einer spiegelblanken Having erreichten wir den Bodden. Aber querab vom Vilm kam der Wind und das Segeln machte irre Spass. Kurz nach dem Einlaufen in Gager machte auch die SY >JADE< in Gager fest, welche von ihrem Urlaubstörn aus der Dänischen Südsee auf Heimatkurs war. Ein gemeinsames Abendbrot im >Anker< nach einem ausgedehnten Spaziergang mit der JADE Crew war ja wohl Pflicht.
Am 03.08. stand noch die Umrundung der Zicker Berge auf dem Programm. Eine schöne Wanderung bei irrer Hitze. Das Bier hat geschmeckt und das kalte Wasser aus der Pumpe im Garten des Pfarrers war die Rettung an diesem Tag. Nachmittgs war dann Baden von Bord aus angesagt und tolles Hafenkino. Der Hafen war total voll. Mit dem 04.08. brach der letzte Tag an und wir liefen um 09:15 Uhr Kurs Heimathafen aus. Wir erreichten Wolgast um 15:00 Uhr, womit ein schöner Urlaub zu Ende ging.

Zu den Bildern

Ins Achterwasser

Der Urlaub war durch und wir sind leider nur noch an den Wochenenden unterwegs. Also mal einen entspannten Törn ins Achterwasser. 12:45 Uhr in Wolgast durch die Brücke. Wir haben uns mit unseren Sportsfreunden Heidi und Hansi bei Rankwitz verabredet. 15:00 Uhr längseits zum Kaffee trinken. Haben bei schönem Wetter dann schön Kaffee getrunken und Erdbeertorte gegessen, viel erzählt und auch Hansis 11 Uhr Trunk genossen. Das Wasser hat zum baden geladen und das bei einem wunderschönen klaren Sternenhimmel.
Sonntags ging es wieder zurück, haben noch im Stadthafen Wolgast gelegen und sind dann mittags durch die Brücke nach Hause.


Das ultimative Wochenende zum Segeln

Besser geht es kaum noch ...

Das vorletzte Wochenende im August, Sonne PUR, Temperaturen über 20° und was das wichtigste war, Wind vom feinsten aus Ost. So ging es am Sonnabend los und wir landeten wie so oft in diesem Jahr in Thiessow. Nicht weil der Wind nicht reichte, sondern der Club hat sich verabredet. das neue Schiff von Hilla und Peter musste ja auch begossen werden, damit es gut segelt. Nach nur etwas über 3 Stunden waren wir in Thiessow. Das Baden in der Ostsee war bei den Wellen ein Genuss. Die Temperaturen lagen immer noch bei 18° Wasser. Abends war Grillen angesagt. 
Sonntag war ablegen um 09:40 Uhr. Nachdem wir Thiessow verlassen hatten und auf Heimatkurs gingen, Segel hoch und so segelten wir im Schnitt mit 6 Knoten (Spitze 6,8) Richtung Wolgast. Da der "halbe" Club unterwegs war, mussten wir ja nun auch zeigen, dass es geht und wir haben wohl ein gutes Bild abgegeben. Der Spass und die sportliche Komponente lagen weit im Vordergrund.
12:40 Uhr legten wir im Heimathafen in Wolgast an, mit 3 Stunden wieder eine tolle Zeit. Gemütliches Aufklaren mit Kaffeetrinken beendeten dieses tolle Wochenende.

Zu den Bildern

Mal ein wunderschön getroffenes Foto von uns, man kann sich ja selbst kaum fotografieren. Vielen Dank an Gabi und Siggi, die Crew der SY "STARLIGHT" für dieses Foto. Sie realisiern auch gerade mit solchen schönen Fotos eine Galerie von den Schiffen unsers Club im Clubhaus. Eine wirklich schöne Ide wie wir finden.

 

Der September ist da ...

... und die Tage der Saison sind somit gezählt. Aber das Wetter war top und Rasmus hat auch die richtige Einstellung zum Segeln gezeigt. So sind wir ins Achterwasser gelaufen bis hinter Rankwitz und haben uns in eine kuschlige Bucht vor Anker gelegt. Einfach die Ruhe, die Landschaft und einen wunderschönen Sonnenutergang geniessen. Aufwachen auf dem Achterwasser bei schönstem Wetter und ein gemütliches Frühstück. Gegen 9 Uhr sind wir in den Hafen von Rankwitz gelaufen, Landgang. Einen schönen Spaziergang und frischen Räucherfisch zum Mitttag. Dann bei besten Bedingung, Wind um 4 Bft aus Südost zurück nach Wolgast, wo wir im Stadthafen gegen halb Zwei festmachten. Der Fisch aus Rankwitz schmeckte uns und nach einer Stunde kamen auch die ersten Sportsfreunde aus dem Verein, Gabi und Siggi  SY "STARLIGHT" von der Ueckermünder Regatta. Der gewonnene Pokal wurde gleich gebührend gefeiert und mit einem guten Tropen begossen. Siggi sagte nur "man beachte den Vorsprung" die nächsten machten erst 25 Minuten später fest. 16:45 Uhr Brückenzug und 17:10 Uhr machten wir im Heimathafen fest. Ein wunderschönes Wochenende ging zu ende, aber auch das Wetter begann am Sonntag zum Abend hin zu schwächeln. Es ist halt Herbst.

Zu den Bildern

Zum Absegeln nach Zinnowitz

Es geht immer noch. Das Wetter ist wunderschön und der Yachtclub Zinnowitz hat zum Absegeln eingeladen. Wir wollten ja nur einen Tagestörn zum Ruden machen. Aber Kalle hat uns überredet mit durch die Brücke zu gehen und nach Zinnowitz zu segeln. Ja und es war die richtige Entscheidung. Ein wunderschönes Seglertreffen, bei Kaffee und Kuchen, Erbsensuppe mit Bockwurst und schönem Tanz mit Livemusik. Man kann nur ein Danke an die Zinnwotzer Segler sagen und es war toll bei Euch. Das Segeln nach und von Zinnowitz war auch einfach nur ein Genuss.

Zu den Bildern

Die Saison 2013 geht zu Ende

Ein untrügliches Zeichen, die Saison 2013 neigt sich ihrem Ende. Wir waren am 03.10. nochmals zu einem kurzen Törn auf dem Peenestrom unterwegs. Noch einmal den Wind um die Nase wehen lassen. Höhe Knaakrücken haben wir gedreht und sind bei schönem Wetter zurück nch Wolgast gelaufen. Die Segel sind von Bord und nun geht es um den Termin zum legen des Mastes. Zum Ende des Monats liegen wir im Winterlager.

Das wars 2013

Nun ist die Saison zu Ende, leider! Am 26.10.2013 bei 20°C ging es aus dem Wasser. Das Wetter hatte eher zu einem Segeltörn eingeladen. Um 8:00 Uhr waren alle da und so ging es los. Noch vor der Mittagspause waren wir im Winterlager. Nach dem Essen noch das Unterwasserschiff sauber machen und somit waren wir im Winterager tja und die Saison zu Ende. Nun heißt es warten auf die Saison 2014, auf dass sie so schön wird wie 2013!

Zu den Bildern

Im Winterlager

So nun stehen wir wieder an Land. Alles verpackt und abgeplant, winterfest machen. Wieder das Warten auf die nächste Saison. Aber auch die Zeit wird vergehen. Allen Sportsfreunden, die hier über die Seite schauen einen lieben Gruß aus unserem Winterlager.

Winerlager 2013 / 2014