Das Segeln .... eine Faszination.

Es gibt viele Sprüche über das Segeln wie - die unbequemste und teuerste Art zu reisen usw. Oft schon wurden wir gefragt, ob es nicht langweilig ist immer auf einem Boot zu hocken und auf Wind zu warten oder immer erst die Peene runter zusegeln, um den Bodden zu erreichen. Die Erfahrung die wir gemacht haben ist eine andere. Es ist interessant und auch eine Herausforderung Wind zu finden, die richtige Stellung der Segel, der optimale Kurs. Körper und Geist werden in gleicher Art beansprucht. Die Peene rauf und runter zu segeln - einfach immer wieder ein Erlebnis. Das erste Jahr mehr den Schweiss auf der Stirn, da man mit dem Fluss noch nicht so vertraut war. Mittlerweile kann man die Tonnen auf dem Fluss alle mit Namen anreden. Es ist einfach nur schön die Ufer zu beobachten, die Tierwelt, welche sich hier bietet. Jeder Törn ist anders.
Unser Segelrevier - zur Zeit noch der Greifswalder Bodden und das Achterwasser, aber ein wunderschönes Segelrevier und wie wir feststellen konnten, es kann einen auch ganz schön fordern. Aber mit den Jahren wird die Erfahrung größer und sicherlich auch die Törns länger. Auch ist es schön in den Häfen Abends mit anderen Seglern zu klönen und das eine oder andere Gläschen zu leeren. Viele Wanderungen geben Erholung und Entspannung und immer wieder einen einmaligen Blick auf eine wunderschöne Landschaft.

Ein Blick von der Moritzburg. Zu Pfingsten unsere Geschwaderfahrt im Verein. Im Hafen liegen wir mit Sportsfreunden und geniessen einen wunderschönen Törn. Die Aufnahme entstand Pfingsten 2011.

Blick von der Moritzburg / Rügen